Aerospace Engineering

FOTEC hat den Bereich Aerospace Engineering 2010 vom Austrian Institute of Technology (AIT) übernommen, welcher auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Technologieentwicklungen im Bereich der Raumfahrt zurückgreift. Das internationale Team von FOTEC an renommierten Experten versorgt die europäische Raumfahrtindustrie regelmäßig mit bahnbrechenden Entwicklungen von Ionenemittern, elektrischen und chemischen Antriebstechnologien sowie Energiesystemen.
In den letzten 30 Jahren wurden diese Entwicklungen quer durch das gesamte Sonnensystem verteilt, und zwar in extrem niedrigen Erdumlaufbahnen bis hin zum Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko.
Diese Entwicklungen ermöglichten den Erfolg von Missionen wie GEOTAIL, EQUATOR-S, CLUSTER, CLUSTER-II, ROSETTA, DoubleStar und MMS.

ION EMITTER

FOTEC ist der weltweit einzige Lieferant von Space Qualified Flüssigmetall-Ionenquellen. Diese Ionenquellen wurden sowohl für Massenspektrometer auf Missionen wie ROSETTA als auch als Potentialkontrolle auf Missionen wie
CLUSTER II eingesetzt.
FOTEC bietet unterschiedliche Ionenemittertechnologien an, so zum Beispiel volle oder poröse Nadeln und auch Kapillaren.
Zusammen mit Partnern bietet FOTEC Flight Proven Active Spacecraft Potential Control (ASPOC) Systeme an, wie sie zum Beispiel auf der NASA MMS Konstellation verwendet werden.

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ELETRIC PROPULSION

FOTEC entwickelt hochpräzise elektrische Triebwerke für den Formationsflug und die Lagekontrolle von Satelliten. Während FOTEC High-performance Triebwerke für anspruchsvollste wissenschaftliche Missionen wie NGGM, LISA oder DARWIN entwickelt, wurde von FOTEC aus derselben Technologie ein kommerzielles Produkt entwickelt: der IFM Nano Thruster. Der IFM Nano Thruster hat sich als höchst kompetitive Antriebslösung für Kleinstsatelliten erwiesen und wurde 2017 erstmals im Orbit demonstriert. Weiterführende Informationen zum IFM Nano Thruster finden sich auf: www.enpulsion.com

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CHEMICAL PROPULSION

FOTEC ist an der Entwicklung von umweltfreundlichen Alternativen für den Raketentreibstoff Hydrazin beteiligt.
FOTEC entwickelt dabei "grüne" bi-propellant Antriebsysteme für die Lage- und Bahnregelung von Satelliten, basierend auf Wasserstoffperoxid. Der typische Schubbereich liegt zwischen 1 und 20 N.
Diese FOTEC Aktivitäten beinhalten die Entwicklung von Katalysatoren für die Zersetzung des Treibstoffes, von Injektoren für bi-propellant Antriebsysteme und von miniaturisierten Verbrennungssystemen sowie die Untersuchung der Kompatibilität von Konstruktionsmaterialien mit verschiedenen "grünen" Treibstoffen.
Das Know-how aus diesen Entwicklungen, insbesondere das umfassende Verständnis des thermischen Verhaltens, der Verbrennungsprozesse sowie das Materialverhalten unter extremen Bedingungen, wird laufend auch in terrestrischen Anwendungen eingesetzt.

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TESTING SERVICES

FOTEC bietet eine Vielzahl an Test-Services entsprechend der relevanten ECSS-Standards an, wie
EP testing
  • Direct thrust measurements (µN to mN)
  • Plume characterization
  • Lifetime testing
Environmental testing and qualification
  • Vibration
  • Shock
  • Thermal vacuum
  • Thermal cycling
Chemical thruster testing (mono as well as bipropellant)
Material compatibility testing

LABOR AUSSTATTUNG

Labor für die Entwicklung & Qualifikation von Antriebssystemen & Komponenten für die Raumfahrt
  • Mehrere kleinere Vakuumkammern (von 10 dm3 bis 1,3 m3) für die Komponentenentwicklung
  • 4 mittelgroße Vakuumkammern (~3 m3) für die Entwicklung und Charakterisierung von Antriebssystemen
  • Große Vakuumkammer (~14 m3) für Plasmadiagnostik inkl. Klasse-7-Reinraumzelt
  • Große Vakuumkammer (~14 m3) für thermale Vakuumtests inkl. Klasse-7-Reinraumzelt
  • Testanlage für chemische Antriebssysteme
  • Anlagen für Umwelttests (Vibrationsteststand, Schocktisch, thermale Vakuumtests)
  • Reinraum Klasse-7 für Montage und Testvorbereitungen
  • Chemielabor
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Mag. Bernhard Seifert MSc
Bereichsleiter Aerospace Engineering